Engeln


Engeln bilder

Jeder von uns glaubt an etwas - und sei es nur, dass er an nichts glaubt. Auch das ist in meinen Augen ein Glaube.

Ich habe immer daran geglaubt, dass es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die wir mit menschlichem Verstand nicht so einfach erklären können. Auch an Engel habe ich damals schon geglaubt - aber anders als heute.

Heute weiß ich, dass es Engel gibt und dass sie stets an unserer Seite sind. Sie begleiten uns und sie sind für uns da, wenn wir sie rufen. Sie erfüllen nicht unsere Wünsche. Es macht also keinen Sinn sich einen Sack Geld zu wünschen, aber sie geben uns Hoffnung, Stärke und Kraft um Situationen zu bestehen, die uns Angst oder Sorgen machen.


Ich möchte Sie in die Welt der Engel entführen und Ihnen diese himmlischen Begleiter etwas näher bringen. Vielleicht ändert sich dann auch Ihre Sichtweise, wenn Sie "merkwürdige Dinge" um sich herum wahrnehmen. Diese Informationen können nur ein kurzer Einblick in die himmlische Welt sein. Wenn Sie mehr erfahren möchten, kann ich Ihnen die Bücher auf der Engel-Bücher-Seite ans Herz legen.

Engel können übrigens als Boten der geistigen Welt oder auch "Bewohner" hoher spiritueller Ebenen bezeichnet werden, deren Erscheinungsbild nicht mit dem christlichen Bild (weiss gekleidet, Flügel) übereinstimmt.

Hierarchie der Engel
Nicht alle Engel sind gleich. Von der Spitze abwärts besteht die himmlische Hierarchie aus verschiedenen Rängen. Auch heute noch ist diese Rangordnung in der christlichen Engellehre akzeptiert. Sie geht davon aus, dass es drei große Gruppen gibt. Ich habe versucht, diese Rangordnung in der nachstehenden Grafik bildlich darzustellen und jeweils eine kurze Beschreibung anzugeben:


Engel sind körperlose und unsterbliche Geister, deren Wissen und Macht begrenzt sind. Die auf der Bibel basierenden Religionen - Judaismus, Christentum und Islam - glauben, Gott habe die Engel erschaffen, um Ihm zu dienen. Nicht alle von Gottes Engeln waren jedoch wahre Engel. Einige von ihnen, angeführt von Luzifer (Satan), rebellierten gegen ein Leben in der Unterwürfigkeit und wurden aus dem Himmel verstoßen. Diese gefallenen Engel befinden sich in der Hölle und werden Teufel genannt. Der jüdischen Geheimlehre Kabbala zufolge sind von 300.655.722 Engeln 133.306.668 - also fast die Hälfte - negativ besetzt. Eine Legende gibt den Frauen die Schuld daran. Von ihrer Schönheit angelockt, stiegen die Himmlischen auf die Erde hinab und trieben Unzucht mit den Frauen. Gott zürnte und ließ die Engel einsperren - unter der Erde.

Aufgaben der Engel
Engel haben verschiedene Aufgaben. Einige tun nichts anderes als den Herrn zu preisen. Andere werden ausgesandt, um Botschaften zu den Wesen auf der Erde zu bringen. Wieder andere dienen als Beschützer der Erdenbewohner; einige schließlich werden gebraucht, um mit Teufeln zu kämpfen, die als Anstifter böser Versuchungen gesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen